Franz Xaver Winterhalter

Menzenschwand ist der Geburtsort des Malers Franz Xaver Winterhalter. Der Schwarzwälder zählt zu den wichtigsten Porträtisten der Neoklassik und Romantik.

Sehr beachtenswert ist deshalb das ehemalige alte Rathaus von Menzenschwand. Dort befindet sich heute „Le Petit Salon“, ein junges Museum für einen alten Maler.  Der Raum entstand auf Initiative des Vereins “Winterhalter in Menzenschwand“ und ermöglicht nun die Wiederentdeckung des berühmten Portraitisten Franz Xaver Winterhalter an seinem Geburtsort.

Ferienwohnung Schwarzwald

Zeichnen lernte der junge Winterhalter – offenbar geschult vom klaren Höhenlicht der Menzenschwander Alb – in der Dorfschule von St. Blasien. Sein Vater sandte ihn danach zur Lehre bei dem französischen Zeichner und Kupferstecher Charles Louis Schuler, von wo er über Freiburg und den Münchner Porträtmaler Joseph Karl Stieler nach Karlsruhe gelangte. Dort arbeitete er als Zeichenlehrer für Sophie von Baden und schuf Porträts ihrer Familie. Anschließend reiste der Händler-Sohn durch Italien, um dann als badischer Hofmaler gegen 1835 schnell zum gefragtesten Porträtmaler Frankreichs aufzusteigen. Protegiert von König Louis Philippes porträtierte der aus sehr einfachen Verhältnissen stammende Schwarzwälder anschließend nahezu den gesamten französischen Hofstaat.

Durch seinen Erfolg als Fachmann für aristokratische Porträts gewann er aber noch viele weitere Aufträge von europäischen  Herrscherhäusern.  So berief ihn Königin Victoria 1841 an den britischen und Königin Isabella 1952 an den spanischen Hof. Heute zählt Franz Xaver Winterhalter zu den wichtigsten Porträtisten der Neoklassik und Romantik. Seine Werke sind im Louvre,  dem Metropolitan Museum of Art , der Wiener Hofburg  oder im Frankfurter Städel zu sehen. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen die Bildnisse der österreichischen Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sissi. Weitere Informationen hier im Artmagazin.

Genauere Informationen über unser Haus, das Studio, das Apartment, Menzenschwand, das Umland, Wellness,  das Ankommen, Verkehrsmittel oder deine Buchung, findest du auf unseren Themenseiten.

Eine Karte mit ersten Wanderungen, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und vielen anderen Lokationen findest du hier und zu unserem Gästebuch geht es hier entlang.

Ferien in Menzenschwand. Entspannen im Rehbachhaus.
The place to be in the Black Forest.

Schwarzwaldhaus Menzenschwand

Buchung via Airbnb | Kontakt | Home

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.